Auf Lager
Star MCP30, 8 Punkte/mm (203dpi), Cutter, USB, Ethernet, schwarz
322,36 € *
Sofort verfügbar
Beschreibung
Der Star TSP143IIIU unterscheidet sich von den meisten Bondruckern seiner Klasse durch eine Besonderheit: Er bietet neben USB-B auch eine Lightning-Schnittstelle – damit lässt er sich direkt an ein iPad oder iPhone anschließen, ohne Adapter oder zusätzliche Hardware. Wer hingegen einen Star Bondrucker mit WLAN benötigt, findet in einem anderen Modell eine passende Alternative. Für Kassensysteme auf Apple-Basis ist das ein klarer Vorteil gegenüber Druckern, die ausschließlich auf USB-B oder Ethernet setzen.
Mit 250 mm/Sek. druckt der TSP143IIIU schnell genug für belebte Kassenumgebungen. Die Auflösung von 203 dpi reicht für Kassenbons, Barcodes und einfache Logos. Variable Papierbreite bedeutet hier: Das Gerät verarbeitet sowohl 58-mm- als auch 80-mm-Rollen, die maximale Druckbreite beträgt 72 mm. Wer breitere Bons benötigt, kann auf einen Star Bondrucker mit 104mm Druckbreite zurückgreifen. Die 80-mm-Rolle ist im Einzelhandel und in der Gastronomie verbreiteter; 58 mm spart Papier, bietet aber weniger Platz für Zusatzinformationen auf dem Bon. Der integrierte Cutter trennt jeden Beleg automatisch nach dem Druck.
USB-B für den Anschluss an einen Windows- oder Android-Rechner, Lightning für iPads und iPhones – beide Schnittstellen sind gleichzeitig vorhanden und decken damit zwei häufige Betriebsszenarien ab. Dazu kommt ein Kassenladenanschluss, über den eine Geldlade direkt gesteuert wird. Angesteuert wird der Drucker per ESC/POS und Star-Emulation; die eingesetzte Kassensoftware muss einen dieser Befehlssätze unterstützen. Wer ein Kassensystem über das Netzwerk betreiben will oder mehrere Kassenplätze an einen Drucker anbinden muss, braucht ein Modell mit Ethernet- oder WLAN-Schnittstelle – die fehlt hier.
Im Lieferumfang steckt ein 1-m-USB-Kabel, ein Netzkabel (wahlweise EU- oder UK-Stecker) sowie eine Bonrolle zum direkten Start. Lightning-Kabel für den Apple-Anschluss sind nicht enthalten; wer den Drucker primär per Lightning betreiben will, muss ein eigenes Kabel bereithalten. Das Gehäuse ist schwarz. Wer ausschließlich mit einem Android-Tablet oder einem Windows-PC arbeitet und keinen Apple-Anschluss benötigt, findet möglicherweise mit einem BIXOLON Bondrucker mit USB ein günstigeres Modell ohne Lightning-Schnittstelle – diese Zusatzausstattung schlägt sich erfahrungsgemäß im Preis nieder.
Beide Schnittstellen sind physisch vorhanden, aber für den Druckbetrieb wird jeweils nur eine aktiv genutzt. Welches Gerät gerade druckt, hängt davon ab, welche Verbindung die aktive Kassensoftware anspricht.
Ein handelsübliches Apple Lightning-Kabel funktioniert. Im Lieferumfang ist kein Lightning-Kabel enthalten – nur das 1-m-USB-Kabel wird mitgeliefert.
Ja, der TSP143IIIU verarbeitet beide gängigen Rollenbreiten: 58 mm und 80 mm. Die maximale Druckbreite liegt bei 72 mm, unabhängig von der Rollenbreite.
Jede Software, die ESC/POS oder die Star-Emulation unterstützt, kann den Drucker ansteuern. Das ist ein weit verbreiteter Standard; die meisten gängigen POS-Anwendungen unterstützen mindestens einen dieser Befehlssätze.
Ja, der Drucker verfügt über einen Kassenladenanschluss. Die Geldlade öffnet dann automatisch nach jedem abgeschlossenen Druckvorgang, gesteuert durch den Drucker.
| Produkteigenschaft | Wert |
|---|---|
| Hersteller: | STAR Micronics GmbH |
| Druckgeschwindigkeit: | 250 mm/s |
| Auflösung: | 203 dpi (8 Punkte/mm) |
| Schnittstellen: | LightningUSB |
| Druckbreite (max.): | 72 mm |
| Druckersprache: | ESC/POSStar-Emulation |
| Artikelgewicht: | 2,83 kg |